NAFOR – DAS MENTORINGPROGRAMM FÜR NACHFOLGER

DU MÖCHTEST DICH SELBSTSTÄNDIG MACHEN?

Ein eigenes Unternehmen zu führen bringt große persönliche Freiheit, Selbstbestimmung und Entwicklungsmöglichkeiten mit sich. Doch der Weg dorthin ist oft ein steiniger und das hohe unternehmerische Risiko schreckt in vielen Fällen davon ab, überhaupt erst loszugehen. Geht es dir auch so?

 

Wir von VERDAS wissen aus eigener Erfahrung, was es bedeutet, ein erfolgreiches Unternehmen aufzubauen – aber auch, wie sehr es sich lohnt, diesen Schritt zu gehen. Du musst jedoch nicht von Grund auf beginnen, um den Traum deiner eigenen Firma verwirklichen zu können: Die Übernahme eines bereits bestehenden, erfolgreichen Unternehmens kann den Start in deine Zukunft als Unternehmer vereinfachen. Die Versicherungsbranche bietet hierfür im Moment hohes Potenzial.

NACHFOLGE IN DER VERSICHERUNGSBRANCHE

In der Versicherungsbranche steht ein gewaltiger Generationenwechsel vor – und das sehen wir als große Chance. Derzeit hat jeder dritte Makler bereits sein 40. Lebensjahr überschritten, was in den kommenden Jahren zu zahlreichen Übernahmen durch jüngere Vermittler und damit zu einem Umbruch in der Versicherungsbranche führen wird. Das Potenzial dieses Generationenwechsels möchten wir nutzen, um Menschen auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit zu unterstützen und so die Zukunft der Versicherungsbranche mitzugestalten.

 

Mit NAFOR haben wir ein Programm konzipiert, von dem du auf dem Weg in deine Selbstständigkeit von unserer Erfahrung profitierst. Wir bieten dir einen sicheren Rahmen, in dem du ein bestehendes, gut funktionierendes Unternehmen übernehmen kannst, unterstützen dich dabei, Fuß zu fassen und begleiten dich in deine Eigenständigkeit. 

DEINE VORTEILE MIT NAFOR

Unser Ziel ist es, geeignete Kandidaten für die Unternehmensnachfolge zu finden und den individuellen Qualifikationen angemessen zu fördern. Wir wählen potenzielle Nachfolger wie dich aus, analysieren wo du dich gerade auf deinem Weg in die Selbstständigkeit befindest und bereiten dich dann Schritt für Schritt auf die Übernahme eines zu dir passenden Unternehmens vor. Dazu bieten wir hochwertige Ausbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten an.

 

NAFOR fungiert während des gesamten Prozesses als Mentor sowie als Mediator zwischen dir als Nachfolger und dem bisherigen Unternehmer, um eine reibungslose Übergabe zu ermöglichen.

Individuelle Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Wir bieten dir Möglichkeiten zur Aus- oder Weiterbildung, die individuell auf dich zugeschnitten ist – je nachdem, wo du gerade im Leben stehst. Beginnend vom Studium des akademischen Lehrgangs zum Versicherungsmakler über Coaching und Teamtrainings bis hin zu Kurzseminaren ist alles möglich, um dich bestens auf deine unternehmerische Tätigkeit vorzubereiten.

Persönliches Mentoring

Nicht nur die theoretische Fundierung und Ausbildung ist uns wichtig, sondern auch das ganzheitliche Hineinwachsen in deine zukünftige Position möchten wir fördern.

 

Daher wird auf Basis deiner Stärken und Potenziale sowie der notwendigen Kompetenzen als Unternehmer ein individueller Entwicklungsplan erstellt – unter Mitwirkung des Verkäufers des Bestandes. So bilden wir Persönlichkeitskompetenz, Methodenkompetenz, Teamkompetenz, Kundenkompetenz und Führungskompetenz aus. Durch eine Verknüpfung von Lernsequenzen wie Workshops, Praxistraining, Selbststudium, Seminare und vieles mehr wirst du schrittweise an deine neuen Aufgaben herangeführt.

 

Das Mentorenprogramm dient dir zusätzlich als Orientierungshilfe am neuen Arbeitsplatz. Du hast so die Chance, die Firmenkultur aus erster Hand kennenzulernen und noch vor der eigentlichen Übernahme die persönliche Beziehung zu den Mitarbeitern und dem Verkäufer des Bestandes aufzubauen.

Geordnete Übernahme eines funktionierenden Unternehmens

Ein weiterer Vorteil von NAFOR ist es, dass du sicher sein kannst, ein gut funktionierendes Unternehmen zu übernehmen. Wir wählen Bestände nach bestimmten Qualitätskriterien aus und stellen so sicher, dass du einen organisatorisch, wirtschaftlich, steuerlich und juristisch übertragbaren Bestand übernehmen kannst.

 

Bereits im Voraus werden Verträge, Dokumentationen und Strukturen analysiert. So wird sichergestellt, dass eine gut gepflegte Datenbank mit funktionierenden Wiedervorlagen übernommen werden kann und kein Chaos übergeben wird.

 

Auch die Beziehungspflege ist uns wichtig: Wir möchten sicherstellen, dass die Akzeptanz der Mitarbeiter sowie der Kunden gegeben ist. Im Zuge des „Match-Makings“ wählen wir Bestände und potenzielle Nachfolger aus, die zusammenpassen.

Unterstützung in der Praxis

Um dich mit den Systemen vertraut zu machen, bieten wir außerdem Systemeinschulungen in der Servicezentrale sowie nach Absprache mit dem Verkäufer des Bestandes auch ein on-the-job-Training bis du dich als neuer Partner sicher fühlst. Dabei bekommst du noch zusätzliche Unterstützung durch die mobile Einsatzgruppe und persönliches Coaching.

UNSER KONZEPT

NAFOR geht weit über eine Checkliste für eine erfolgreiche Unternehmensnachfolge hinaus – wir unterstützen bestehende Vermittler und interessierte, potenzielle Nachfolger als „Match-Maker“ und Mediator.

Im Rahmen der Vorbereitungen für eine Betriebsübergabe und Bestandsübertragung sind viele Dinge zu berücksichtigen und häufig werden Komplexität und Zeitaufwand des Unterfangens unterschätzt. Mit NAFOR unterstützen wir dich in diesem Prozess und stellen sicher, dass die Unternehmensnachfolge sowohl für dich als auch für den Verkäufer des Bestandes optimal erfolgreich verläuft.

Du möchtest gerne weitere Informationen? Kontaktiere uns gerne!

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