Versicherungsratgeber: Urlaub zu Hause & Versicherungsschutz

© Michael / Adobe Stock
© Michael / Adobe Stock

Erfrischung am See, Aktivurlaub in den Bergen oder Erholung auf Balkonien – immer mehr Österreicher genießen ihren Sommerurlaub im Heimatland. Dass bei einer Reise ins Ausland eine Reiseversicherung abgeschlossen werden sollte, ist allgemein bekannt. Doch welche Versicherung ist im Inland sinnvoll? Wir verraten dir, worauf du achten solltest und wie du am besten geschützt bist.

 

Private Unfallversicherung

Beim Urlaub in der Heimat ist keine Reisekrankenversicherung notwendig, da du im Krankheitsfall mit der Sozialversicherung versichert bist.

 

Im Falle eines Unfalls ist allerdings eine private Unfallversicherung von großem Nutzen. Mit dieser bist du für Freizeit- und Urlaubsunfälle sowie deren Folgen versichert – egal ob im In- oder Ausland. Je nach Leistungsumfang werden beispielsweise bei einem Wanderunfall auch die Bergungskosten übernommen.

 

Wo liegt der Unterschied zur staatlichen Unfallversicherung?

 

Etwa 800.000 Unfälle ereignen sich jedes Jahr in Österreich – 75 % davon in der Freizeit. Bei der staatlichen Unfallversicherung sind nur Unfälle, die im direkten Zusammenhang mit der beruflichen oder schulischen Tätigkeit stehen, gedeckt. Bei Freizeitunfällen leistet die Versicherung nicht. Die gesetzliche Krankenversicherung deckt nur die medizinische Erstversorgung, nicht aber die weiteren Unfallkosten.

 

Daher empfiehlt es sich, eine private Unfallversicherung abzuschließen. Diese übernimmt nach einem Unfall auch die Kosten für notwendige Therapien, Pflegehilfen oder Umbaumaßnahmen.

 

Reisestorno- und Reiseabbruchversicherung

Da von einem bestehenden Vertrag nur dann zurückgetreten werden kann, wenn eine Gefahr durch höhere Gewalt eintritt, beispielsweise Naturkatastrophen, bist du gut beraten, eine Reisestorno- und Reiseabbruchversicherung abzuschließen. Mit dieser kannst du im Falle eines persönlichen Unglücksfalls oder einer Krankheit die Reise kostenfrei stornieren oder frühzeitig abbrechen.

 

Reisegepäckversicherung

Nicht nur bei Flugreisen, sondern auch bei Auto-, Bus- und Zugreisen ist es wichtig, eine Reisegepäcksversicherung abzuschließen, um dein verlorengegangenes oder beschädigtes Gepäck zu schützen. Da in der Reiseversicherung auch verschiedene Formen des Diebstahls inkludiert sind, ist diese Versicherung eine sinnvolle Ergänzung zur Haushaltsversicherung, die im Zuge der Außenversicherung deinen Hausrat auch im Urlaub nur gegen Einbruch in deine Unterkunft und Raub versichert.

 

Jahresreiseversicherung

Wenn du regelmäßig auf Reisen im In- und Ausland bist und gerne Wochenendausflüge unternimmst, ist die Jahresreiseversicherung genau das Richtige für dich. Mit dieser Versicherung kannst du 12 Monate lang sorgenfrei im In- und Ausland reisen. Preislich zahlt sich diese Versicherung oft auch schon bei einer einzigen Reise aus.

 

Dein VERDAS Versicherungsagent in deiner Nähe berät dich gerne im Detail.