Versicherungsratgeber: So meldest du einen Versicherungsschaden richtig

Oft geht es ganz schnell und schon ist ein Schaden passiert: ein Parkschaden beim Auto, ein Wasserschaden im Keller oder die ausgeborgte Kamera wurde beschädigt. Nun gilt: Nichts überstürzen. Rufst du in heller Panik die Versicherung an und machst womöglich aus Versehen falsche oder widersprüchliche Angaben, kannst du im schlimmsten Fall deinen Versicherungsschutz verlieren.

Daher gilt im Schadensfall: Bleibe ruhig und kontaktiere deinen VERDAS Versicherungsagenten. Wir unterstützen dich gerne bei der Meldung an die Versicherung und der Schadensabwicklung.

Online-Schadensmeldung: Zusätzlich hast du die Möglichkeit, deinen Schaden selbst online über unsere Website zu melden. Durch unsere Kooperation mit Schadenmanager bekommst du rasch und unkompliziert Hilfe und profitierst von vielen Vorteilen. Mehr dazu liest du hier.

So meldest du uns den Schaden richtig:

Sobald dir der Schaden bekannt wird, versuche, so viele Details wie möglich zu dokumentieren. Versuche, Antworten auf die „W-Fragen“ zu finden – damit sollten die meisten Gegebenheiten abgedeckt sein.

WAS? Dokumentiere, was passiert ist. Mach Fotos vom Schaden und führe eine Schadensdokumentation, die bestenfalls eine Auflistung aller beschädigten Gegenstände sowie deren Anschaffungsrechnungen enthält.

WER? Gib genau an, wer am Schadensgeschehen beteiligt ist. Wichtig sind insbesondere die Kontaktdaten von Schädiger, Geschädigtem und möglichen Zeugen. Gib auch an, wenn du zu einer der beteiligten Personen in einem Verwandtschaftsverhältnis stehst oder die Person mit dir im gleichen Haushalt lebt.

WANN? Datum und Uhrzeit des Schadensereignisses sollten so genau wie möglich angegeben werden. Warte mit der Schadensmeldung außerdem nicht zu lange, damit dir kein Fristversäumnis angelastet werden kann.

WO? Wo genau ist der Schaden passiert? Bei vielen Versicherungen ist der Schadensort für eine Deckung oder Nichtdeckung des Schadens ausschlaggebend, z.B. bei der Reiseversicherung oder Haushaltsversicherung.

WIE? Eine möglichst genaue Beschreibung, wie sich das Schadensereignis zugetragen hat, erleichtert die Schadensabwicklung. Notiere den Schadenshergang im Detail und mach Fotos.

Bitte beachte: Bleibe bei deinen Angaben unbedingt bei der Wahrheit, denn falsche Angaben können als Versicherungsbetrug gesehen werden und führen zur Leistungsfreiheit der Versicherung.

Auf keinen Fall solltest du ein Schuldeingeständnis machen – auch, wenn dir eine andere Person die Schuld zuschreibt. Es ist Sache der Versicherung, die Schuldfrage zu klären.

Schadenminderungspflicht: Tritt ein Schaden ein, zählt es zu deiner Pflicht, den Schaden und die Folgen zu minimieren, um etwaige Folgeschäden zu verhindern. Das heißt: Feuer löschen, nach einem Wasserschaden aufräumen, trocknen und so weiter.

Der VERDAS Agent in deiner Nähe berät dich gerne im Detail und unterstützt dich bei der Schadensabwicklung.