Vor dem Besuch beim Zahnarzt graut es vielen schon lange im Voraus – dass anschließend oft noch eine saftige Rechnung folgt, macht es nicht besser. Zumindest finanziell schafft eine Zahnersatzversicherung Abhilfe.
Nehmen deine zweiten Zähne Schaden, kommen in den meisten Fällen hohe Kosten auf dich zu. Besonders teuer wird es, wenn ein Zahnersatz notwendig wird. Die Sozialversicherung übernimmt in diesem Fall nämlich in der Regel leider nur die (Teil-)Kosten von einem herausnehmbaren Zahnersatz wie einer Prothese. Benötigst du jedoch einen festsitzenden Zahnersatz wie Brücken oder Kronen oder entscheidest du dich für ein Implantat, bleibst du auf diesen Kosten sitzen.
Mit einer Zahnersatzversicherung profitierst du von einer Basisabsicherung für festsitzenden Zahnersatz. Zum kleinen Preis – die Einstiegsprämien liegen je nach Alter zwischen 20 € und 30 € und kosten damit nicht mehr als der Handyvertrag oder das Streaming-Abo – können damit hohe Kosten, die schnell im vierstelligen Bereich liegen, abgedeckt werden.
Bisher war eine solche Versicherung ausschließlich als Zusatzdeckung zu einer umfangreichen privaten Krankenversicherung möglich, das hat sich mittlerweile jedoch geändert! Dank neuer Innovationen kann eine Zahnersatzversicherung nun erstmalig völlig unabhängig als Einzelversicherung abgeschlossen werden.
Was ist versichert?
Eine gute Zahnersatzversicherung leistet beim Verlust deiner zweiten Zähne. Bei Brücken, Kronen, Implantaten, Prothesen sowie bei Reparaturen des Zahnersatzes übernimmt die Versicherung, abzüglich der Ersatzleistung der Sozialversicherung, bis zu 90 % der Kosten. Im besten Fall sind dabei auch sämtliche Zusatzkosten rund um die Zahnersatzbehandlung wie zum Beispiel Kosten für Anästhesie, Laborarbeiten, Materialien und auch Funktionstherapie inkludiert.
Die Highlights der Zahnersatzversicherung
- einfacher Vertragsabschluss ohne Gesundheitsfragen
- keine Wartezeit: Deckung ab dem nächsten Tag
- freie Arztwahl
- weltweiter Versicherungsschutz
- gestaffelte Versicherungssumme bis zu 3.000,- Euro
- volle Versicherungssumme bei Unfall
Darauf bitte aufpassen
Versicherungen, die ohne Gesundheitsfragen und ohne Wartezeit abgeschlossen werden können, staffeln die verfügbare Versicherungssumme pro Jahr. Das bedeutet für dich, dass dir am Anfang der Laufzeit bei regulären Behandlungen noch nicht die maximale Leistung zur Verfügung steht. Wichtig ist jedoch, dass diese Staffelung entfällt, wenn es zu einem Unfall kommt. Benötigst du also als Folge eines Unfalls einen Zahnersatz, steht dir ab dem ersten Tag die volle Versicherungssumme zur Verfügung.
Der VERDAS Agent in deiner Nähe berät dich gerne im Detail!