Weihnachten nähert sich mit Riesenschritten! Die Adventszeit ist allerdings längst nicht mehr nur besinnlich, sondern auch die Zeit der Abverkäufe. Gerade in den Wochen vor Weihnachten stürzen sich immer mehr Österreicher ins Online-Shopping-Vergnügen. Doch bei der Schnäppchenjagd warten nicht nur hohe Rabatte – wer blind zuschlägt, kann in eine Cybercrime-Falle tappen und draufzahlen.
Mit dem erhöhten Aufkommen von mehr und mehr Online-Shops wird es für Internetkriminelle zunehmend einfacher, einen seriös wirkenden Fake-Shop aufzubauen. Wenige Tage, nachdem deine Bestellung eingegangen ist, die du vermutlich per Vorauskasse oder Kreditkarte bezahlt hast, verschwindet der Shop plötzlich aus dem Netz und du als Käufer stehst mit leeren Händen und ohne weitere Kontaktmöglichkeiten dar.
Tipps & Tricks zum sicheren Online-Shopping
Damit dein Online-Einkauf nicht mit Frustration statt weihnachtlicher Vorfreude endet, möchten wir dir ein paar Richtlinien für das Online-Shopping ans Herz legen:
- Bestelle möglichst nur bei Online-Shops, die du selbst kennst oder zu denen es auf Bewertungswebseiten gute Erfahrung gibt. Auch auf Gütesiegel wie das österreichische E-Commerce-Gütezeichen kannst du dich verlassen.
- Ein seriöser Shop sollte in jedem Fall mehrere Zahlungsmöglichkeiten anbieten – und nicht nur Vorauskasse und/oder Kreditkarte! Auf der sicheren Seite bist du, wenn du mit Rechnung oder per Nachnahme bezahlst.
- Weitere Informationen bietet dir auch ein Blick auf das Impressum des Online-Shops. Prüfe es am besten auf Vollständigkeit! Stößt du auf ein unvollständiges Impressum, solltest du Vorsicht walten lassen. Insbesondere, wenn sich der Firmensitz außerhalb der EU befindet oder als Kontaktmöglichkeit lediglich eine E-Mail-Adresse vorhanden ist, gilt: Finger weg!
- Außerdem: Wenn etwas zu gut klingt, um wahr zu sein, dann kann das auch durchaus der Fall sein. Sei vorsichtig mit extrem günstigen Angeboten.
- Zu guter Letzt: Überstürze auf der Schnäppchenjagd nichts. Immer mehr Verkäufer versuchen, dich durch die Anzeige von Countdowns zu einem überstürzten Kauf zu bewegen. In vielen Fällen endet das Angebot aber nach Ablauf des Timers gar nicht! Und selbst wenn: Der nächste Sale kommt bestimmt.
Was, wenn du trotz aller Vorsicht einem Betrüger auf den Leim gehst?
Bist du einem Cyberkriminellen erst mal in die Falle gegangen, hast du leider oft keine Chance, dein Geld wiederzusehen. Um dieses Risiko abzudecken, gibt es mittlerweile jedoch Cyberversicherungen, die dich gegen Internetkriminalität versichern. Du kannst eine solche Deckung über einen Zusatzbaustein in deiner Haushaltsversicherung oder über eine eigene Cyberversicherung abschließen.
Diese Zusatzversicherung bietet dir für geringe Prämien ein breites Leistungsspektrum: Eine Cyberversicherung versichert nicht nur die Risiken des Online-Shoppings, sondern auch Datenverlust und Datendiebstahl und auch Cybermobbing oder Identitätsdiebstahl können je nach den individuellen Versicherungsbedingungen abgedeckt werden. Viele Versicherungen bieten dir zusätzlich eine 24-Stunden-Notfalls-Hotline, über welche dir im Schadensfall Experten zur Seite stehen und zum Beispiel auch bei der Entfernung von sensiblen Daten aus dem Internet behilflich sind.
Dein VERDAS-Agent berät dich gerne im Detail
zu einer für dich passenden Cyberversicherung.