Versicherungsratgeber: Private Krankenversicherung muss kein Luxus sein!

Du hast immer gedacht, dass eine private Krankenversicherung ein Luxus ist, den sich nur wenige leisten können? Das muss nicht so sein! Die Gesundheit ist bekanntlich das Wichtigste im Leben – und sollte daher auch bestmöglich geschützt werden. Daher ist es uns wichtig, jedem eine private Absicherung zu ermöglichen. Vielleicht hast du dich ja schon mal für eine private Krankenversicherung interessiert, bist aber auf abschreckende Prämien im dreistelligen Bereich gestoßen? Doch eine Privatversicherung muss nicht unbedingt mehr kosten als dein Handytarif.

 

Die große Vielfalt an unterschiedlichen Versicherungsprodukten ermöglicht es dir, selbst zu entscheiden, wie viel Leistung du dir wünscht. Es muss nicht immer eine internationale Sonderklasseversicherung sein, bei der du Wellnessleistungen, Einzelzimmer und freie Wahl aller deiner behandelnden Ärzte hast. Je nach deinen Wünschen und Bedürfnissen passt eine andere Variante vielleicht besser zu dir – so etwa eine ambulante Wahlarztversicherung, die je nach Eintrittsalter auch bereits ab rund 20 bis 25 Euro monatlich erhältlich ist.

Wozu eine private Krankenversicherung?

Das österreichische Gesundheitssystem, wenn auch grundsätzlich gut aufgebaut, benötigt aufgrund der demographischen Entwicklungen der letzten Jahre eine zukunftsorientierte Reform. Langsam wird es mit der optimalen staatlichen Gesundheitsversorgung eng, denn immer mehr Ärzte entscheiden sich für eine Privat- oder Wahlarztpraxis anstelle der Tätigkeit als Kassenarzt. Die Wartezeiten sowohl bei Ärzten als auch in Krankenhäusern verlängern sich dementsprechend zunehmend und die Behandlungs- und Operationsmethoden werden zwar immer besser, aber gleichzeitig auch immer kostspieliger

 

Eine private Krankenversicherung stellt es dir frei, über den Leistungsumfang deiner Gesundheitsvorsorge selbst zu entscheiden und übernimmt dann je nach Versicherungsbedingungen die Kosten – beziehungsweise Mehrkosten – die durch die staatliche Versicherung nicht gedeckt werden.

 

Ein immenser Vorteil: Eine private Krankenversicherung kann nicht von Seiten der Versicherung gekündigt werden. Damit sorgst du bestens für deine eigene Zukunft – und zwar ganz unabhängig von den weiteren Entwicklungen des österreichischen Gesundheitssystems.

Welche Arten der privaten Krankenversicherung gibt es und was ist versichert?

Um dir dabei zu helfen, im Versicherungsdschungel etwas durchzublicken, geben wir dir hier einen kurzen Überblick über die gängigsten Varianten der privaten Krankenversicherung und deren Leistungen.

Sonderklasseversicherung

Die Sonderklasseversicherung ist eine der umfassendsten Krankenversicherungen und ermöglicht dir die bestmögliche Versorgung im Krankenhaus. Einige der beliebtesten Leistungen sind:

  • Du wählst deine Krankenanstalt frei und profitierst damit einhergehend von kürzeren Wartezeiten.
  • Je nach Wunsch kannst du dich in einem Ein- oder Zweibettzimmer erholen.
  • Du genießt freie Arztwahl, auch bei Chirurgen.
  • Vor einer Operation kannst du dir eine zweite Meinung einholen.
  • Deine Kinder begleitest du bei einem Krankenhausaufenthalt kostenfrei.

Unfall-Sonderklasseversicherung

Mit dieser Versicherung profitierst du von den Sonderklasse-Vorteilen im Krankenhaus, allerdings nur dann, wenn du nach einem Unfall ins Krankenhaus musst – nicht im Krankheitsfall. Aufgrund dieser Einschränkung sind Unfall-Sonderklasseversicherungen preiswerter als klassische Sonderklasseversicherungen.

Privatarztkostenversicherung

Diese günstige Variante der privaten Krankenversicherung bietet dir Privatpatientenvorteile bei deinen ambulanten Arztbesuchen. Dadurch genießt du je nach dem von dir gewählten Tarif zum Beispiel die folgenden Vorzüge:

  • Du genießt freie Arztwahl bei ambulanten Arztbesuchen.
  • Die private Krankenversicherung übernimmt verordnete Therapien, wie zum Beispiel Physiotherapie.
  • Du kannst alternativmedizinische Behandlungen auf Kosten der Versicherung in Anspruch nehmen.
  • Du erhältst Kostenersatz für Medikamente und Rezeptgebühren.
  • Die Versicherung leistet Kostenersatz für Heilbehelfe wie etwa auch Brillen.

Taggeldversicherung & Krankenhaus-Taggeldversicherung

Eine Taggeldversicherung ist eine Summenversicherung. Das bedeutet, dass du im Krankheitsfall pro Tag eine selbst gewählte Summe von der Versicherung ausbezahlt bekommst. Je nachdem ob du eine Taggeldversicherung oder eine Krankenhaus-Taggeldversicherung wählst, leistet die Versicherung entweder bei jedem Krankheitsfall oder nur bei stationärem Aufenthalt.

 

In beiden Fällen wird die Leistung an dich als Versicherungsnehmer ausbezahlt, um deinen Verdienstentgang während dieser Zeit auszugleichen. Diese Form der Versicherung ist daher besonders empfehlenswert für selbstständig Erwerbstätig sowie Angestellte, die im Krankheitsfall Einkommen einbüßen – zum Beispiel, da Trinkgelder oder Provisionen wegfallen.

Wie komme ich zu meiner besten Vorsorge?

Die vielfältigen Produkte der unterschiedlichen Anbieter als Privatperson miteinander zu vergleichen ist beinahe unmöglich und selbst Onlinevergleiche verlangen dir häufig ein hohes Maß an Fachwissen ab.

 

Damit du den optimalen Versicherungsschutz für deine individuellen Umstände mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis findest, ist eine Beratung durch einen objektiven Experten ratsam. Und genau dafür sind wir da! Als Mehrfach-Agenten kooperieren wir mit einer Vielzahl von Versicherungen und können dich dank unserem Branchen-Know-how dabei unterstützen, aus dieser Vielfalt den bestmöglichen Versicherungsschutz zu wählen.

 

Du hast Interesse an einer privaten Krankenversicherung? Kontaktiere den Verdas-Agenten in deiner Nähe.