Haushaltsunfall – ein unterschätztes Risiko

Die Sonne strahlt, der Frühling naht in großen Schritten: Jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt, um mein Haus auf Vordermann zu bringen und mich dem Frühlingsputz zu widmen – so denken derzeit viele von uns.  Aber, so abstrus es auch klingen mag, insbesondere bei Tätigkeiten zu Hause kommt es immer wieder zu Unfällen. Und was dir vielleicht noch nicht bewusst war: Bei Freizeitunfällen leistet die gesetzliche Unfallversicherung nicht!

Im Badezimmer auf den Fliesen ausgerutscht? Den instabilen Sessel als Steighilfe verwendet, um schnell die Glühbirne zu tauschen und gekippt? Beim Ausmalen von der Leiter gefallen? Solche und ähnliche Unfälle, die zu Hause passieren, werden nicht von der gesetzlichen Unfallversicherung gedeckt. Das gleiche gilt übrigens für Freizeitunfälle!

Auch wenn Österreichs Sozialversicherungssystem prinzipiell gut ist, gibt es doch ein paar Lücken. So erstreckt sich der Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung nur auf Unfälle, die im direkten Zusammenhang mit deiner beruflichen Tätigkeit oder schulischen Ausbildung stehen. In anderen Worten: Am Arbeitsplatz oder in der Schule, am Hin- und Rückweg sowie auf Arbeitsreisen oder Schulveranstaltungen bist du durch die staatliche Unfallversicherung geschützt. Allerdings ereignet sich derzeit der überwiegende Teil der Unfälle in Österreich in der Freizeit, nämlich rund 600.000 der 800.000 Unfälle, die pro Jahr in etwa passieren.

Was also, wenn du zu Hause oder in deiner Freizeit einen Unfall hast? Ein Recht auf medizinische Erstversorgung im Krankenhaus hast du natürlich trotzdem, da für diese Behandlungskosten die gesetzliche Krankenversicherung aufkommt. Trägst du von einem Freizeit- oder Haushaltsunfall allerdings bleibende Schäden davon, benötigst du spezielle Therapie, ist eine Pflegehilfe oder schlimmstenfalls sogar Umbauten am eigenen Zuhause nötig, bleibst du auf den Kosten sitzen. Denn: Folgekosten eines Unfalls würden von der Unfallversicherung getragen werden, jedoch wie gesagt lediglich bei einem Unfall im Zusammenhang mit deiner beruflichen Tätigkeit.

Damit du rund um die Uhr geschützt bist, solltest du über eine private Unfallversicherung verfügen. Diese gilt in der Regel weltweit und schützt dich rund um die Uhr. Außerdem kostet sie dich in der Regel nicht mehr als ein Zeitungsabonnement!

Zusätzlich zum Unfallschutz in der Freizeit bietet eine private Unfallversicherung meistens auch einen stark erweiterten Leistungsumfang. Je nach den individuellen Bedingungen der Versicherung für die du dich entschieden hast, leistet sie im Fall von dauernder Invalidität eine hohe Invaliditätssumme, mit der du die Umstellungen in deinem Leben finanzieren kannst, oder auch monatliche Unfallrenten. Mit dem Baustein Unfallkosten deckt sie außerdem auch Bergungen und weitere Heilkosten nach einem Unfall wie Physiotherapien oder Pflegekosten.

Dein VERDAS Versicherungsagent berät dich gerne und findet die passende Versicherung für dich.

 

Frühjahrsputz im Polizzenordner

Der traditionelle Frühjahrsputz steht symbolisch dafür, zu Frühlingsbeginn alten Ballast abzuwerfen. Wie wäre es damit, auch in deinem Polizzenordner einmal ordentlich aufzuräumen? Auch wenn Versicherungen ein leidiges Thema und du dich mit ihnen vielleicht noch weniger auseinandersetzen willst als das Zuhause zu putzen: Dadurch, dass sich der Markt ständig weiterentwickelt, ist es durchaus möglich, dass du mittlerweile zu viel für deine Versicherungen bezahlst. Und: Lebensumstände ändern sich, aber der Versicherungsschutz wird oft nicht mitverändert. Schicke uns deine Polizzen einfach per WhatsApp, Mail oder auf anderem Wege und wir überprüfen Sie für dich!

Du wirst feststellen, dass Polizzenordner in den meisten Fällen einen Frühjahrsputz dringend notwendig haben:

  • Eine alte Rechtsschutzversicherung, die schon lange nicht mehr mit den neuen Bedingungen am Markt mithalten kann,
  • eine Haushaltsversicherung, die in Zeiten entstand, in denen die Renovierung der Wohnung noch nicht durchgeführt wurde und
  • eine Unfallversicherung, in der die Kinder noch gar nicht eingeschlossen sind. Ganz zu schweigen von der
  • Autoversicherung, für die es mittlerweile 10 günstigere Anbieter am Markt gibt
  • und vieles mehr....

Du siehst also, deine Polizzenordner aus dem Kasten zu kramen zahlt sich aus. Doch wie funktioniert die Überprüfung aktuell in Zeiten der Krise?

 

Ganz einfach. Nimm Kontakt zu einem VERDAS Büro in deiner Nähe auf. Du kannst deine Verträge einfach abfotografieren oder einscannen und durchschicken. Dein VERDAS Versicherungsagent hilft dir, deine Versicherungen wieder zu entstauben, zeigt dir Verbesserungspotenzial, hilft dir beim Geld sparen und ist dein vielseitiger Ansprechpartner für Versicherungen aus allen Bereichen.

 

Das Beste: Aktuell bieten wir diesen Versicherungsvergleich im Wert von € 99,- einmalig und kostenlos für dich an. Also nutze die Zeit zu Hause und nimm unseren Service in Anspruch – Versicherungsschutz und Geldbörse werden es dir danken.