Versicherungsratgeber: Die besinnlichste Zeit des Jahres ist brandgefährlich

Bei der draußen herrschenden Kälte, macht man es sich gerne im warmen Zuhause mit Kerzen, Duftlampen oder bei prasselndem Kaminfeuer gemütlich. Vielleicht zieht aus dem Ofen schon der köstliche Duft von frisch gebackenen Weihnachtskeksen? Bei der stimmungsvollen Atmosphäre wird jedoch die Brandgefahr, die von Kerzen, offenem Feuer und vergessener Weihnachtsbäckerei ausgeht, leider unterschätzt.

Die Brandgefahr ist im Winter besonders hoch: Rund die Hälfte aller durch Kerzen ausgelösten Brände ereignen sich im Dezember und Jänner. Eine kleine Unachtsamkeit kann schon ausreichen, um ein Feuer zu entfachen – und wenn einmal etwas passiert ist, geht es oft sehr schnell: Es dauert nur 10 bis 30 Sekunden, bis ein Christbaum in Vollbrand steht und in zwei Minuten kann bereits die Wohnung brennen.

Neben Kerzen und offenem Feuer können auch elektrische Lichterketten oder die bereits erwähnten im Backrohr vergessenen Weihnachtskekse Auslöser für einen Wohnungsbrand sein. Die wichtigste Maßnahme, um Bränden vorzubeugen, ist ein vorsichtiger Umgang mit Feuer und Hitzequellen. Du solltest außerdem Rauchmelder installiert haben und einen Feuerlöscher griffbereit halte – für den Fall der Fälle.

Kommt es trotz aller Sicherheitsvorkehrungen zu einem Brand in deinem Zuhause, ist es besonders wichtig, dass du auf einen umfassenden Versicherungsschutz zählen kannst.

Wenn du denkst, dass jede Haushaltsversicherung automatisch für den Schaden aufkommt, täuschst du dich leider. Brandschäden sind zwar in der Haushaltsversicherung beziehungsweis Eigenheimversicherung inkludiert, aber: Viele Versicherer lehnen den Schadensfall ab, wenn grobe Fahrlässigkeit im Spiel war. Das wäre zum Beispiel der Fall, wenn du Kerzen unbeaufsichtigt gelassen hast.

Dein VERDAS Versicherungsagent kann dir Versicherungsprodukte vermitteln, die auch durch grobe Fahrlässigkeit verursachte Schadensfälle abdeckt.

Einen genauen Blick wert ist außerdem die Versicherungssumme deiner Haushaltsversicherung. Ist dein Zuhause unterversichert, bezahlt die Versicherung im Schadensfall nicht den kompletten Schaden.

Daher gilt: Lass deine Haushalts- und Gebäudeversicherung vom VERDAS Versicherungsagenten in deiner Nähe prüfen!